Zum Inhalt springen

Erfolg bei Internate-Cup

Am 6./7. Mai ging es in Hinterzarten um den traditionsreichen Birklehof-Cup 2023. Der Birklehof hatte die Internate Schloss Salem, Landheim Ammersee und das Kolleg eingeladen, um sich in einem Sportwettkampf freundschaftlich miteinander zu messen. Volleyball, Hockey, Basketball, Fußball und ein Staffellauf standen auf dem Programm und am Ende gewinnt das Kolleg in der Gesamtwertung den ersten Platz und den begehrten Internate-Cup gewonnen – herzlichen Glückwunsch!
Das Kolleg reiste mit einer Auswahl von 14 Schülerinnen und Schülern an, die Mitte Juni das Kolleg auch auf dem "Stellaner-Cup 2023" sportlich repräsentieren werden. Diesem Team gelang es im Volleyball durch großen Einsatz in einer spannenden Vorrunde einen Platz im Finale zu ergattern. In einem erstklassigen Finale mit spektakulären Ballwechseln zeigte sich der Birklehof am Ende dann doch als die bessere Mannschaft und gewann knapp das Spiel, was für uns wieder einen guten zweiten Platz bedeutete. Am Sonntag tat sich die Kollegsmannschaft beim Basketball in der Vorrunde schwer, sodass es nicht für das Finale leider gereicht hat und sie im Spiel um Platz drei auf den Birklehof trafen. Dort zeigte das Team ein tolles Spiel und gewannen am Ende deutlich. Das Fußballturnier bildete den Abschluss des Wettkampf-Wochenendes. Das Kolleg kam ins Finale und traf dort auf das Landheim Ammersee. Die beiden Internatsschulen waren bis dahin punktgleich auf dem ersten Platz, sodass es nicht nur um den Sieg des Fußballturniers, sondern auch um den Gesamtsieg ging. Wegen einiger sehr starker Paraden auf beiden Seiten endete das spannende Finale mit 0:0. Es ging ins Elfmeterschießen, welches das Kolleg durch eine Mischung aus Glück und Kaltschnäuzigkeit am Ende gewann. Damit erzielte die Kollegsmannschaft sensationell auch in der Gesamtwertung den ersten Platz.
Neben den vielen sportlichen Höhepunkten war es bereichernd, so viele junge Menschen aus anderen Schulen kennenzulernen und sich mit ihnen austauschen zu können. Es war ein rundum spannendes und erfolgreiches Wochenende. Herzlichen Dank an den Birklehof für die tolle Organisation und Ausrichtung dieses Sportturniers!

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen