Zum Inhalt springen
Toskana, Marseille und Rotterdam
In dieser Woche erleben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Kollegs eine ganz besondere Zeit: Klassenfahrten führen sie an drei schöne Orte Europas – die Toskana, Marseille und Rotterdam.
Ganze Meldung anzeigen
Erster Quadrant der Tiefgarage fertiggestellt
Wir freuen uns über die signifikanten Baufortschritte des Naturwissenschaftlichen Zentrums am Kolleg. Der umfangreiche Aushub der Baustelle wurde erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Tagen wurde mit einer großen Betonpumpe die Tiefgaragendecke des ersten Quadranten fertiggestellt.
Ganze Meldung anzeigen
Osterferien
Mit dem heutigen Abreisetag (23. März) beginnen die Osterferien am Kolleg. Anreisetag ist der 7. April - Schulbeginn ist wieder am 8. April.
Ganze Meldung anzeigen
Klangvolle Probentage
Drei Tage lang waren die verschiedenen Musik-AGs des Kollegs in der Landesakademie Ochsenhausen, um sich intensiv mit dem musikalischen Pfingstprogramm auseinanderzusetzen. Zusammen mit ihren jeweiligen Leitern erlebten die zahlreichen Schülerinnen und Schüler erfolgreiche Probentage in guter Stimmung
Ganze Meldung anzeigen
Abschied nach 24 Jahren
Zum 1. April verabschieden wir nach 24 Dienstjahren unsere geschätzte Kollegin Cornelia Kaiser in den Ruhestand. Aus diesem Anlass fand am Donnerstagnachmittag eine Feierstunde statt, um ihr großartiges Engagement und die tolle Organisation der Speisesäle am Kolleg gebührend zu würdigen
Ganze Meldung anzeigen
Ausflug der Jagd IG
Am Dienstagnachmittag unternahmen sechs Schüler und eine Schülerin der Jagd IG einen lehrreichen Ausflug in ein Jagd- und Schießsportzentrum in der Nähe von Freiburg. Diese Exkursion bot den jungen Jägerinnen und Jägern, die alle im Besitz eines Jugend-Jagdscheins sind, die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten zu trainieren. Auch der Spaß und der Teamgeist kamen durch kleine Wettkämpfe nicht zu kurz.
Ganze Meldung anzeigen
Ostermarkt am Kolleg
Zum zweiten Mal gab es am Mittwochvormittag (20. März) in der 5. und 6. Stunde einen internationalen Ostermarkt am Kolleg. Einzelne Gänge wurden in einen stimmungsvollen Ostermarkt verwandelt. Dort verkauften die Klassen landestypische Spezialitäten und vieles mehr zugunsten von UNICEF.
Ganze Meldung anzeigen
Opernbesuch in Basel
Am vergangenen Sonntag hatten 20 Schülerinnen und Schüler der Musikkurse von Maria Backhaus und Michael Neymeyer die Freude, Georges Bizets Oper "Carmen" im Opernhaus Basel zu erleben. Diese kulturelle Exkursion bot eine schöne Gelegenheit, den Lehrstoff lebendig werden zu lassen und die Opernkunst hautnah zu erleben.
Ganze Meldung anzeigen
Klaviervorspiel
Am Donnerstag, den 14. März, erlebte die Klavierklasse von Iara Behs-Dietsche ein Konzertereignis unter strahlendem Frühlingshimmel.Das Programm des Klaviervorspiels war von einer Vielfalt geprägt und verzauberte mit Meisterwerken von Beethoven, Kabalevski, Debussy, Moszkowski und Chopin. Diese Veranstaltung zeichnete sich durch die Teilnahme einiger Talente aus
Ganze Meldung anzeigen
Kollegianer führen das "Stabat Mater" auf
Ein außergewöhnliches Projekt haben sich Maria Backhaus und Olaf Nießing gemeinsam mit einigen ambitionierten Schülerinnen und Schülern des Kollegs vorgenommen. Sie werden am 23. und 24. März das "Stabat Mater" von Pergolesi zur Aufführung bringen, am Samstag in der Feldbergkirche und am Sonntag in der Hauskapelle des Kollegs, jeweils um 17 Uhr.
Ganze Meldung anzeigen