Zum Inhalt springen

Unternehmensforum

Sich kennenlernen, vernetzen und voneinander lernen – darum ging es beim erstmaligen „Unternehmensforum“ am 9. Mai. Die vom Kolleg St. Blasien initiierte Kommunikationsplattform fand in der Rothaus GenussWelt statt und richtete sich vor allem an Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region.
Ziel des neuen Formats war es, als Partner für eine werteorientierte, zeitgemäße Bildung, Einblicke und Impulse mit Interessierten aus der Raumschaft St. Blasien zu teilen. Nach Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Kollegsdirektor P. Rieder SJ folgte eine eindrückliche Besichtigung der Staatsbrauerei Rothaus AG – persönlich geleitet von Alleinvorstand Herrn Christian Rasch.
Im anschließenden Impulsvortrag gewährte P. Prof. Dr. Michael Bordt SJ, Geschäftsführer des Instituts für Philosophie und Leadership in München, spannende Einblicke in seine Arbeit mit Führungskräften. Mit seinem Institut coacht der Philosophieprofessor und ehemalige Präsident der Hochschule für Philosophie hochrangige Führungsteams großer Konzerne ebenso wie Unternehmerfamilien in Fragen der Nachfolge und junge Gründerinnen und Gründer.
Der Jesuitenorden hat in seiner langen Geschichte große Führungspersönlichkeiten hervorgebracht. Wie diese Tradition auch heute noch lebendig und für die Gesellschaft fruchtbar gemacht werden kann, fasste er in seinem Impulsreferat: „Spiritualität und Selbstbestimmung. Der Beitrag des Jesuitenordens für die Ausbildung von Führungskräften" zusammen.
Kollegsdirektor P. Rieder SJ knüpfte an seinem Vorredner an, um den geplanten Neubau des naturwissenschaftlichen Zentrums vorzustellen: „Dieses strategisch bedeutsame Zukunftsprojekt wird das schulische Angebot am Kolleg und in der Region entscheidend weiterentwickeln“, so Pater Rieder SJ. Neben vielen praktischen Gründen verfolgt der Neubau ein wichtiges Anliegen: Wie können Kinder und Jugendliche die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Welt bestehen und bewältigen? Unter anderem durch Technologien und Naturwissenschaften, die dieses neue Lernzentrum gezielt fördern soll.
Abgerundet wurde der erkenntnisreiche Abend durch viele erhellende Gespräche bei einen köstlichen Imbiss mit leckeren Rothaus-Produkten und der Möglichkeit, sich persönlich zu begegnen und auszutauschen.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen